Zürich

Wer sind wir und was machen wir?

Wir sind die lokale Zürcher Gruppe der Free Software Foundation Europe (FSFE). Dabei steht das Free in unserem Namen nicht für den Preis, sondern die Freiheit von Software: der Anwender von Software soll die totale Freiheit über sie haben und in keinster Weise in der Nutzung eingeschränkt werden, was leider nicht selbstverständlich ist. Kommerzielle Software-Giganten wie Microsoft, Google & Co haben andere Ziele als die Freiheit der Anwender.


Es gibt aber freie Alternativen, welche von einer grossen Gemeinschaft von Menschen, meist in Freiwilligenarbeit, angeboten werden. So z.B. das freie Betriebsystem GNU/Linux, das inzwischen in vielen Varianten zur Verfügung steht, z.B. auch für Einsteiger, die nicht viel von Informatik verstehen (wollen), aber problemlos damit arbeiten können.


Es liegt deshalb auf der Hand, dass wir interessierten Besuchern im Rahmen des Repair Café im Gemeinschaftszentrum (GZ) Heuried in Zürich bei der Installation und Verwendung von Linux helfen. Auch nach der Installation helfen wir bei allfälligen Anfangsschwierigkeiten.

Wie kann man mit uns Kontakt aufnehmen?

Das Linux Install Café findet im Rahmen des Repair Café im GZ Heuried statt. Die Veranstaltungsdaten werden vom GZ Heuried bekannt gegeben (Siehe weiterführende Links). Möchte man uns beim nächsten Datum besuchen, so bitten wir um eine kurze Voranmeldung bei Severin Egli (Kontaktdaten siehe untenstehende Seite des GZ Heuried), sodass uns dieser mit Dir kurzschliessen kann, so dass wir als Vorbereitung die wichtigsten Informationen austauschen können (z.B. was für ein Gerät Du mitbringst).


Wir würden uns freuen, Dich am nächsten Termin zu sehen, und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.